Bremer Hörkino

Seit 2004 gibt es in Bremen die Kulturreihe „Bremer Hörkino“. Unser Anliegen ist vor allem die Förderung von Radiofeatures, aber auch die Lust auf das gemeinsame Zuhören. Gerade in Zeiten der Kostenminimierung sparen die öffentlich-rechtlichen Sender insbesondere Sendeformate wie das Feature ein. Radiofeatures stehen aber auch für Qualitätsjournalismus und den brauchen wir mehr denn je.

Ohne das Feature klänge es eintöniger, das öffentlich-rechtliche Radio. Denn diese Hörfunk-Gattung ist formal grenzenlos – sie kann wie eine gute Erzählung sein, eine aufregende Reportage, ein opulentes Hörbild, oder eine inszenierte Collage aus O-Tönen. Jeden ersten Mittwoch im Monat moderieren Beate Hoffmann und ich das Bremer Hörkino. In der Veranstaltung stellen wir ein Hörfunkfeature vor und diskutieren danach darüber mit den anwesenden Autorinnen und Autoren.

www.bremer-hoerkino.de

April 2024

Bremer Hörkino

Vom Braunvieh, Ziegenmist und Bergkartoffeln

Bäuerliches Leben in den Alpen. Feature von Maike Hildebrand  

Hessischer Rundfunk/Deutschlandfunk/Radio Bremen, 2024

Mai 2024

Bremer Hörkino

Bin ich überflüssig?

Oder: wie ich versuchte, die Arbeit an diesem Freature künstlicher Intelligenz zu überlassen. Feature von Jörn Klare  

NDR 2024

Juni 2024

Bremer Hörkino

Nach der Arbeit hängen die Kleider ihre Menschen auf

Rumänische Arbeitende in Fleischbetrieben. Feature von Senta Höfer  

Dlf Kultur 2023